Gedanken, Texte

Schöpfer aller Himmel

Gedanken zum Lied "Schöpfer aller Himmel" aus Anlass des 30-jährigen Bestehens des Singkreis Bergfeld

Das Lied, das  mir sehr am Herzen liegt, entführt mich 20 Jahre zurück. Manfred Sester, der vielen sicher noch bekannt ist, begann damals einen Vortrag während des Osterseminars für junge Christen mit den Worten: „Gott liebt dich!“ Mehr brauchte ich nicht, ich spürte ein Brennen in mir, wie ich es eigentlich nur noch einmal verspürt habe und bis heute spüre. Manfred hat damit eine Sehnsucht in mir getroffen, die mir so richtig gar nicht bewusst war, die aber tief in mir war.

Der Text aus dem Lied „Schöpfer aller Himmel“ unterstreicht für mich diese wahnnsinnige Zusage Gottes: „dein größtes Werk hast du in mir vollbracht“ und „Liebe, die niemals ein Ende hat“ - jeder einzelne von uns ist ganz und gar liebt, so wie er ist!

Und wie oft steh ich, stehst du – vor Gott, leer, ausgebrannt, hoffnungslos, ohne Worte – aber er kennt mein Herz, auch wenn ich sprachlos bin hört er die Worte, „die mein Herz nur sagen kann“. Und dann sagt er mir zu, dass es wieder hell wird, „Dein Angesicht erhellt die tiefste Nacht“, dass ich nicht hoffnungslos bleiben muss, dass ich auf Ihn vertrauen darf, dass seine Zusage weiterhin fest und unerschütterlich steht:

Gott liebt dich! Er ist der Schöpfer und du bist sein größtes Werk.

So hat jeder einzelne aus dem Singkreis ein ihm eigenes Lied, das ihn in besonderer Weise anspricht, ihn trägt, ihm Mut zuspricht – gemeinsam ist uns nicht nur die Freude am gemeinsamen Singen, vielmehr dass wir uns gemeinsam einlassen dürfen auf dieses Abenteuer, unser Leben mit Gott zu leben, ganz auf ihn zu vertrauen.

Und ich wünsche Ihnen ebenso, dass Sie die Kraft haben, jetzt in dieser Adventszeit dieses ADVENTure, dieses Abenteuer mit Gott vielleicht neu zu wagen.