Gedanken, Texte

All die Fülle

„All die Fülle ist in Dir o Herr und alle Schönheit kommt von Dir o Gott!“

Seit vielen Jahrzehnten begleitet mich dieses Lied – es macht mir bewusst, was für ein besonderes Geschenk das Leben bedeutet.
Immer wieder neu dürfen wir die wunderschöne Natur entdecken, ein herrlicher Sonnenaufgang oder  Sonnenuntergang, der Wald, die Felder und die Wiesen, die Bäume und Früchten, die herrlichen Blumen mit ihrem Duft, die Berge, das Meer, die herrliche Sonne oder zu dieser besonderen Zeit im Advent, der Winter und die Stille die sich mit dem Schnee über das Land breitet.

Wie wunderbar ist diese Schöpfung.

Als Menschen hast Du uns geschaffen. Wie gut ist das Gefühl von Gott angenommen zu sein, mit Allem zu ihm kommen zu dürfen, mit Freud aber auch mit Leid. Denn zu „all der Fülle“ in meinem Leben gehören beide Seiten: Licht und Schatten. Wenn eine Last zu schwer wird, darf ich sie Dir bringen, neue Kraft bei Dir tanken – Hoffnung schöpfen.

Die materiellen Dinge, die das Leben verschönern und auch sehr angenehm machen, sind für mich nicht die „Fülle meines Lebens“ die ich suche und brauche.

Es ist eine viel tiefere Freude und Dankbarkeit, dass es Gott in meinem Leben gibt. Und gerade jetzt im Advent können wir uns wieder aufmachen, uns neu orientieren, was für uns „All die Fülle“ bedeutet.

Denn Jesus sprach: Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es in Fülle haben.