Gedanken, Texte

Du sagst Ja

„Du sagst Ja“, ist ein Lied, das wir vom Singkreis heute, während der Kommunion singen werden. „Du sagst Ja“:  Sind diese Worte nicht mit einer enormen Aussagekraft verbunden? Für mich steckt da so viel mehr dahinter. Auch die musikalische Stimmung, das Klangbild ist beeindruckend. Dieses Liedes berührt mich!

In den Zeilen des Liedtextes finde ich immer wieder eine Botschaft, neue Gedanken und Anregungen, die einem Kraft und Halt im Leben geben können, den Geist Gottes.

Da heißt es, „ aus Liebe sagst Du vorbehaltlos ja“ und „wage es, denn Du sagst ja“. Ist das nicht ein unglaublicher Vertrauensvorschuss? Macht das nicht Mut, jeden neuen Tag, jede neue Herausforderung frisch anzunehmen? Ist das nicht für uns alle eine Aufforderung unser Leben in die Hand zu nehmen und daraus etwas zu machen, in der Gewissheit, dass jemand da ist, der zu einem steht?

Jeder ist schon im alltäglichen Leben in Situationen gewesen, in denen man unpopuläre Entscheidungen treffen musste, in Gewissenskonflikte geriet, oder wo man versucht hatte gerecht zu sein, und das einfach nicht möglich war. Ja, wir leben in einer schnelllebigen Zeit, in einer Leistungsgesellschaft. Ertappen wir uns nicht  immer wieder selber dabei, unsere Schwächen im beruflichen und gesellschaftlichen Umfeld zu verbergen, uns ganz gezielt in Szene zu setzen, eine bestimmte Rolle zu spielen?

Das ist alles menschlich!

Und nun steht hier:  „Du kennst mich, und weißt von meinen Schwächen“, ja sogar „felsenfest, an jedem Tag, stehst Du zu mir“, egal was kommt, egal wie schwer es ist, trotz Rückschlägen und Enttäuschungen.

Diese Worte schenken immer wieder  neue Motivation, neuen Mut und neue Hoffnung. Wir alle können daraus schöpfen, aus dem Heiligen Geist,  „Energie tanken“, wie man heute sagt.  „Spiritus“ ist lateinisch und heißt nicht anderes als den Atem, den Geist Gottes zu spüren, sich inspirieren lassen, positiv zu denken, etwas zu bewegen, sich auf seinen Weg machen.

Und gerade jetzt in der Adventszeit ist dieser Liedtext für mich, für uns alle, eine frohe Botschaft,  die mit wenigen Worten auszudrücken ist:
Vertrauen, Liebe, Hoffnung, Zuversicht und dazu sagst Du Ja!

Neue Kirche im Bergfeld

Kirche Nacht klein

Alle Infos zu unserer neuen
Kirche im Bergfeld

Nächste Termine

Keine Termine